Einloggen und an
unserer Wettliga
teilnehmen!

Beta-Update #1: Warhound- und Locustnerf

geschrieben von regiment, vor 283 Tagen
Heute Nacht hat es das erste Update für die Heart of the Swarm-Beta gegeben. Neben Hotkeychanges und Bugfixes wurden auch einige Anpassungen an der Balance vorgenommen. Am auffallendsten sind hierbei Nerfs vom stark kritisierten Warhound und den Locusts des Swarm Hosts.

Das Update wurde um 1:30 Uhr unserer Zeit auf die Server aufgespielt. Neben Änderungen an Warhound, der nun langsamer angreift und dem verringerten Angriffsschaden der Locusts wurde auch der Friendly Fire der Widow Mines auf andere Widow Mines entfernt sowie ein Bug behoben, durch den das Speedupgrade für Overlords diese statt um 1.29 Punkte zu erhöhen auf den Wert 1.29 setzte.

Ferner wurde die Dauer von Preordain, das es Protossen ermöglicht, Vision von und in ein feindliches Gebäude zu haben, um die Hälfte verkürzt und die Blinding Cloud der Viper betrifft künftig nicht nur biologische Einheiten - dafür kann Consume nicht mehr auf Creep-Tumore eintgesetzt werden, um Energie zu bekommen.

Balance-Änderungen
  • Oracle: Die Dauer des Preordain-Skills des Oracles wurde vermindert von 120 Sekunden auf 60
  • Warhound: Die Angriffsverzögerung wurde erhöht von 1.3 auf 1.7
  • Widow Mine: Der Flächenschaden beeinträchtigt keine anderen Widow Mines mehr
  • Locust: Der Angriffsschaden des wurde vermindert von 16 auf 14
  • Viper: Consume kann nicht länger auf Creep-Tumore genutzt werden
  • Viper: Blinding Cloud beeinträchtigt nun alle Einheiten, der Radius wurde vermindert von 2.5 auf 1.5
  • Overlord: Ein Bug wurde behoben: Nach dem Speed-Upgrade ist nun die Bewegungsgeschwindigkeit auf 1.88


Sources: Blizzard-Forenthread


 
1

#1
Greyzer schrieb am 08.09.2012, 08:53
hört sich gut an!
#2
Mori09 schrieb am 08.09.2012, 09:12
Find ich gut, dann sieht man auch mal was anderes als Mass Warhounds und Mass Swarmhosts in der Ladder ^^
#3
QOTSA schrieb am 08.09.2012, 09:14
Ich denke, das ist schonmal ein schritt in die richtige Richtung!
#4
sCn Infinity schrieb am 08.09.2012, 09:52
Dind ich auch gut aber ich finde es ein bisschen zu hart dass Blinding Cloud jetzt alle Einheiten trifft. Man wird sehen wie sich das entwickelt.
#5
XeSLarO schrieb am 08.09.2012, 10:03
Gut das Blizzard hier schnell einlenkt - alle Updates / Nerfs sind durchaus berechtigt und nun gibt es eine neue Grundlage die Einheiten weiterhin zu beobachten. (highfive)
#6
ibraishome schrieb am 08.09.2012, 10:22
glaub nich, dass sich das mit der Blinding Cloud zu sehr auswirkt, schließlich ist der Radius von 1,5 genau der gleiche wie bspw. bei der EMP. Da wird man nicht so viele Einheiten in die Cloud kriegen bzw. man muss es schon mehrmals casten, damit es größere Auswirkungen hat.
#7
Mori09 schrieb am 08.09.2012, 10:32
Der Vorteil is dass man so nun auch Tanks oder Colosse ausschalten kann.
#8
fibric schrieb am 08.09.2012, 10:44
wobei colosse davon weniger hart betroffen sind. die können einfach aus der cloud raus laufen. während die siege tanks das nicht können. unsiegen, neu positionieren, siegen. und schon ist der cloud effect vorbei. also werden siege tanks erst gar nicht bewegt, denke ich :)
#9
GoHEvilangel schrieb am 08.09.2012, 10:46
Mori09 schrieb:
Der Vorteil is dass man so nun auch Tanks oder Colosse ausschalten kann.

Dies war, so denke ich auch mit dem aduct möglich. Nein ich habe das Spiel nicht selbst gespielt, aber kann es mir trotzdem vorstellen. Desweiteren denke ich ,dass nun Viper Infestor Broodlord Kombis sehr stark sein werden und im Zerg Lategame noch leichter Blinkstalker und Vikings ausseinander nehmen werden. Aber das wird man noch sehen müssen kostet ja alles ne menge Gas.
#10
bombercorny schrieb am 08.09.2012, 10:47
blinding cloud hört sich schon krass an. auf marines und tanks, vielleicht noch nen fungal und dann schön mit banelings rein.
#11
Johnnyq schrieb am 08.09.2012, 10:51
Die Richtung ist gut, aber es ist beim Warhound ja nicht der Schaden allein. Zu schnell, zu billig, zu wenig Supply.
Die Senkung des DPS um 4 lässt bei den Kosten Mass Warhound schon noch spielbar schätz ich.
#12
SeriousBro schrieb am 08.09.2012, 10:58
Der nerf vom warhound wird nichts bringen, weil es kein nerf ist .!
Der wird eh wieder mass gespielt , leider.
#13
Mori09 schrieb am 08.09.2012, 11:00
Also ich persönlich fand den Schaden mit am schlimmsten deswegen gut dass da was gfemacht wurde. Gerade wenn der Terrran extrem früh auf die Teile geht war das heftig. 1 Zealot und 1 Stalker zerflext der ezpz, dabei sind beide Einheiten teurer und kosten mehr supply. Auch krank waren Drops mit 2 Warhounds die dann die Worker onehitten und halt sau schnell feuern.
#14
DeadGardener schrieb am 08.09.2012, 11:03
SeriousBro schrieb:
Der nerf vom warhound wird nichts bringen, weil es kein nerf ist .!
Der wird eh wieder mass gespielt , leider.


"weil es kein nerf ist" ??? was ist es dann?
#15
GoHEvilangel schrieb am 08.09.2012, 11:11
Wenn ich mir das mit dem Warhound ansehe hoffe ich, dass Blizzard den auf nen ausgeglichenes Level bekommt. Ich finde die Einheit eigentlich ganz nett ich hoffe halt, dass die Einheiten am ende auch alle eingesetzt werden. Hmm vielleicht sollte ich mir da mehr sorgen um Protoss machen da ich den Tempest noch nicht so stark sehe. Er könnte genau so enden wie der Carrier selten gespielt und noch seltener erfolgreich.
#16
SeriousBro schrieb am 08.09.2012, 11:11
Du kannst mir doch nicht erzählen nur weil die Angriffsgeschwindigkeit runtergesetzt wurde der Warhound weniger benutzt wird?! . Der Basis DMG ist einfach viel zu hoch für diesen Preis an Mineralien und Gas . Auserdem viel zu viel HP. Meine meinung
#17
GoSuUber schrieb am 08.09.2012, 11:44
Ich freu mich schon drauf dass der Zerg Deathball mit der blinding Cloud auf Kolosse/Stalker mit Fungal noch unbesiegbarer wird :/

Und jetz sagt mir nicht, dass der Tempest das regelt... 10 dps für 300/300 und 6 Supply hilft mir garnix - da kann er noch so viel Range haben. Tempest für harassment?Nice! Für nen tatsächlichen Kampf?Bloß nicht!

Warhound atk-speed runterschrauben war ne super idee - glaube aber, dass das immernoch nicht reicht. Vll Haywire missile zu nem aktiven Spell machen statt dem autocast. Dann ist das auch weniger Amove.


Statt Consume nichtmehr auf Creeptumore wirken zu lassen hätte ich einen Cooldown von vll. 10sec oder sowas drauf gelegt. 1 Tumor bringt schließlich kaum Energie und mit 10sec pause zwischen jedem neuen Tumor hat man davon nix mehr.

naja wir werden sehen..^^

P.S. LOL @ Blinding Cloud auf Tanks - da spart man sich dann sogar den Fungal :)
#18
Ruffnax schrieb am 08.09.2012, 12:09
Wir werden sehen, denn schließlich sind das bestimmt nicht die letzten Änderungen. Und wenn der Warhound immer noch zu stark ist, wird am Ende der Schaden doch noch reduziert. Außerdem kann ich es kaum erwarten selbst einmal Hand an HOTS legen zu können. Hoffentlich erscheint es noch in diesem Jahr.
#19
XeSLarO schrieb am 08.09.2012, 12:16
Naja, der Warhound ist halt einfach zu krass, speziell im TvP - hatte irgendwie nie das Gefühl den richtigen Konter dafür zu haben und Voidrays sind da einfach nicht schnell genug da, wobei die auch nutzlos sind bei dem movement-speed der WH. Denke da MUSS Blizzard sicherlich noch nachjustieren. Dennoch ist der attack-speed der Schritt in die richtige Richtung und zeigt das Blizzard schon erste Schlüsse aus der kurzen Beta zieht.
#20
Johnnyq schrieb am 08.09.2012, 12:27
Wobei ich mich schon auch frage, ob die das inhouse auch mal ausgiebig getestet haben. Das war den Terras doch schon nach den Plazierungsmatches klar, dass der Warhound die imba-Unit ist. Versteh halt nicht, warum das Ding so überhaupt in die Beta kommen konnte. Aber das ist jetzt Erbsenzählerrei, geb ich zu.
#21
fibric schrieb am 08.09.2012, 13:25
das liegt daran dass david kim eben kein designer ist. er wird zwar als solches vermarktet aber nur um jeder abteilung ein gesicht zu geben.
man erkennt schon an all denen offiziellen sc2 videos von blizzard, das da keiner was von balance versteht. man erinnere sich nur mal an das ur mothership mit dem antigravitationsschild. das alle projektielle verlangsamt und dann zu boden fallen lässt. damit hätte keine einzige nicht protoss unit mehr schaden machen können ohne spells einzusetzen. jemand mit sinn und verstand hätte diese unit so nicht einmal in eine demo eingebaut. dann zur ankündigung von hots dieser lustige tempest aoe schaden gegen air units. als demo wurde dann stolz gezeigt wie man mit 2 schüssen mutas killt (noch brutaler als thors es schon können). dann der mini thor... mit all seinen eigenschaften des aktuellen thors nur eben kleiner... wirklich wenn man sich anschaut was blizzard für fantasien hat und zeigt, dann kann es keinen balanace verantwortlichen bei blizzard geben... erst die meinung der pro gamer scheint etwas bei blizzard auszulösen...

auf der letzten blizzard verantalltung hatte dustin browder (trotz seiner grandiosen **ironie* command & conquer vergangenheit) dann gezeigt wie die einheiten bei blizzard entstehen. es werden zu erst die marketing texte entworfen, dann die hintergrund geschichte und erst dann dass design der einheit. erst dann wird sie ins spiel eingebaut und man stellt dann erst fest "könnte klappen" oder "grosser mist". als bei spiel wer der ultralisk zu sehen... der im ersten design entsprechend der bücher riesig groß war aber weil die kleinen marines mit ihrem schaden so ein monster schnell kaput hauen und der zuschauer am tv nicht begreifen könnte was da passiert, hat man den ultralisk kleiner gemacht. man hat nichts an der balance geändert sondern am aussehen. darum funktioniert blizzard überhaupt noch. weil sie das marketing viel besser beherschen als andere. trotzdem unterm strich bleibt, die jungs haben niemanden der ahnung von balance hat. darum werden auch nicht wir nach unserer meinung gefragt (auch wenn blizzard behauptet, die lesen alles) sondern nur die eingeladenen pro gamer.
#22
schrieb am 08.09.2012, 13:48
fibric schrieb:
darum werden auch nicht wir nach unserer meinung gefragt (auch wenn blizzard behauptet, die lesen alles) sondern nur die eingeladenen pro gamer.


Was auch, verdammt nochmal, gut so ist.
Auf eine Horde flamende und über "Balancemängel" whinende Community hören?
Bist du des Wahnsinns?
#23
Leberwurstbrot schrieb am 08.09.2012, 13:57
Das mit dem Viper finde ich sehr imba-verdächtig, ich meine wenn du auf jeden Tank so eine Cloud machst, rollen die Banes einfach rein - vorrausgesetzt irgendein Terra spielt noch Marine Tank..
#24
Johnnyq schrieb am 08.09.2012, 14:08
KampfKaefer schrieb:

Was auch, verdammt nochmal, gut so ist.
Auf eine Horde flamende und über "Balancemängel" whinende Community hören?
Bist du des Wahnsinns?

Auch nur zum Teil. Schließlich machen Casual Gamer sicherlich über 50% der Spieler aus. Und irgendwo sollten die Leute ohne 200 APM auch was sagen dürfen UND es sollte auch gehört werden.
#25
regiment schrieb am 08.09.2012, 14:14
@fibric: Dir ist klar, dass nichts davon es ins richtige Spiel geschafft hat? Es spricht absolut nichts dagegen, auch den behindertsten Scheiß auszuprobieren, weil es immer Leute gibt, die anders damit oder dagegen vorgehen, als man selbst jemals gedacht hätte. Blizzard sieht hierbei nur, dass sie selbst auch nicht perfekt sind und eben keine Angst davor haben, das zu zeigen, auch wenn sie am Ende ihre Vorschläge wieder verwerfen müssen.Es geht hier darum, ein funktionierendes Spiel zu machen, und es ist zumindest mir tausendmal lieber, wenn dafür die Beta imbalanced ist und immer wieder neu geschrieben wird, als wie wenn man versucht, alles sofort richtig zu machen und dann am Ende mit einer nicht balancebaren Releaseversion dasteht. Es heißt "Beta-TEST", und das aus gutem Grund. Warum soll man es "inhouse" testen, wenn man tausende von Spielern hat, die es kaum erwarten können, zu testen? Wo ist das Problem?

Bisher hat Blizzard es ordentlich hinbekommen, mit Wings of Liberty ein Spiel zu kreieren, das extrem komplex und gleichzeitig mehr gebalanced ist als jedes andere ähnlich komplexe Spiel (ausgenommen BW). Und es scheint auch Dir zu gefallen, sonst würdest Du es nicht verfolgen. Diese Leute haben also schon gezeigt, dass sie am Ende ein gutes Produkt schaffen können, auch wenn der Weg dahin vielleicht etwas holprig ist. Warum hast Du also kein Vertrauen, dass sie das weiterhin auch tun können?

Ich bezweifle STARK, dass Du mehr von Balance verstehst, als das Blizzard-Team, oder auch nur halb so gute Arbeit leisten würdest, wenn Du so ein komplexes Spiel balancen müsstest.

Ich hoffe, Dich niemals in der Beta zu sehen, denn momentan ist es so, dass die Spieler sich nicht beschweren, wenn sie übel zerlegt werden, sondern sich überlegen, warum das passiert ist und was sie besser machen könnten oder ob es am Spiel liegt und wie dieses besser werden könnte. Die Leute sind nett zueinander, und freuen sich, Neues ausprobieren zu können, auch wenn es nicht ihrer Vorstellung entspricht. Aber wenn ich mir Deinen Kommentar durchlese, glaube ich nicht, dass Du die Flames in der Tasche lassen würdest, wenn Du zB in der Ladder auf David Kim triffst.
 
1